Natur erleben mit dem NABU

Zu den naturkundlichen Wanderungen, Vorträgen etc.  des NABU und anderer Veranstalter laden wir herzlich ein, Sie finden auf dieser Seite viele interessante Angebote.

Darüber hinaus sind Sie auch zu den regelmäßigen Treffen des NABU herzlich willkommen, nähere Informationen dazu finden Sie unter Mitmachen.

Naturkundliche Veranstaltungen verschiedener Anbieter

Das Jahresprogramm mit einer Vielzahl naturkundlicher Veranstaltungen von der Biologischen Station

Siegen-Wittgenstein und vielen weiteren Anbietern können Sie sich hier herunterladen.

Die aktuellen April- und Maitermine mit ausführlichen Beschreibungen finden Sie untenstehend.

Sa 20.04. 7 - 9 Uhr

„Was piepst da auf dem Dorf?“ – Vogelstimmenwanderung für Anfänger in Trupbach – NABU Siegen-Wittgenstein, M. Ising und Dr. M. Wiedemann.
Siegen-Trupbach, Ortsmitte, Trupbacher Str. 15, vor der Gaststätte „Schneiders Kesselchen“. Anmeldung nicht erforderlich. Unentgeltlich. Workshop.

Mi 24.04. 19 - 20:30 Uhr

„Von Düften und Sex - ein Vortrag über Ragwurzorchideen, die Wildbienen verführen, die die Evolution der Blumen beeinflussen“
NABU Siegen-Wittgenstein, Markus Fuhrmann. Siegen-Bürbach, Obere Dorfstr. 32. Anmeldung nicht erforderlich. Unentgeltlich. Vortrag.

Sa 27.04. 7 - 10 Uhr

Vogelgesang im Röspetal – Biologische Station Siegen-Wittgenstein mit dem NABU Siegen-Wittgenstein, Michael Frede und Thomas Müsse. Erndtebrück-Röspe, Wanderparkplatz am Forsthaus Röspe. Erforderlich, Anmeldeportal auf der Internetseite der Biologischen Station oder Tel.: 02732 7677340. Unentgeltlich.

Bitte, falls vorhanden, ein Fernglas mitbringen. Bei Regen oder stärkerem Wind entfällt die Veranstaltung. Naturkundliche Führung. Max. 15. Plätze.

Sa 27.04. 10 - 18 Uhr

Jubiläumsfeier - 35 Jahre Biologische Station Siegen-Wittgenstein – Biologische Station Siegen-Wittgenstein. Kulturhaus Lÿz Siegen. Anmeldung nicht erforderlich. Unentgeltlich. Der offizielle Teil beginnt um 14:00 Uhr. Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

Sa 04.05. 14 Uhr

Dengelkurs – Jörn Krause. Kreuztal-Ferndorf, Dallnstr. 101. Erforderlich. 15 €. Das Ausleihen einer Sense für 8,- Euro ist möglich. Workshop. Plätze begrenzt.

Sa 06.05. 16 - 17 Uhr

Wilde-Kräuter-Tour in Netphen – VHS Kreis Siegen-Wittgenstein, Frank Rother. Netphen, Wanderparkplatz Leimbachtal, an der B62 zwischen Netphen und Eschenbach.
Anmeldung erforderlich, vhs@kreissiwi.de. 6 €. Naturkundliche Führung.

Mo 13.05. - Fr 17.05.

Historische Waldbewirtschaftung im Mittelpunkt - Internationaler Workshop in Südtirol – Projekt „LIFE4Siegerlandscapes“ der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein und Universität Bozen-Bolzano, Prof. Dr. Jasmin Mantilla, Dominik Schüßler, Karsten Cieslik und Prof. Dr. Stefan Zerbe. Gemeinsame Abfahrt ab Köln Hauptbahnhof (7:55 Uhr). Anmeldung erforderlich bis 15.04.2024. 350 €, (Zugfahrt, Unterkunft, exklusive Unterkunft) Weitere Informationen unter www.lif4siegerlandscapes.de oder
Tel. : 02732 7677343. Workshop. Max. 15 Plätze.

Mi 15.05. 16 - 17:30 Uhr

„Am wilden Fluss“ – VHS Kreis Siegen-Wittgenstein, Sina Wolzenburg. bschool, Allenbach, Stift-Keppel-Weg 16, 57271 Hilchenbach. Anmeldung erforderlich bis 07.05.24, vhs@kreissiwi.de. 6 €. Workshop für Familien! Bitte Gummistiefel und wetterfeste Kleidung mitbringen, Klemmbrett, Bleistifte, Radiergummi und Blätter für Notizen. Workshop.

Mi 15.05. 17 - 20 Uhr

Das Littfelder Grubengelände und die umliegenden Wälder – Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen e. V., Matthias Jung, Biologe. Kreuztal-Littfeld, Modellflugplatz an der Müsener Str. (NSG-Infotafel am großen Weiher). Anmeldung nicht erforderlich. Unentgeltlich. Naturkundliche Führung.

Sa 18.05. 10 - 14 Uhr

Auf Schusters Rappen und dem Arschleder zur Grube – Heinrichssegen. VHS Kreis Siegen-Wittgenstein, Günther Kläs. Kreuztal-Littfeld, Bahnhof Littfeld. Anmeldung erforderlich, vhs@kreissiwi.de. 6 €. Anmeldegebühr bitte vor Ort zahlen. Naturkundliche Führung.

Do 23.05. 17 - 19 Uhr

Naturschutzgebiet Mischebachtal -eine Frühlingswanderung in Wiederstein zum blühenden Fieberklee mit einer kurzen Einführung in die Makrofotografie – Umweltberatung und Lokale Agenda21/Umwelt in Neunkirchen, Kooperationspartner: Heimatverein Wiederstein, Naturschutzbund Siegen-Wittgenstein (NABU), Biologische Station Siegen-Wittgenstein und VHS, Friedhelm Adam und Matthias Jung. Neunkirchen-Wiederstein, am Sportplatz, Sportlerheim. Anmeldung nicht erforderlich. Naturkundliche Führung.

Sa 25.05. 14 - 16 Uhr

Wildkräuter auf der Streuobstwiese – Projekt Naturwinkel Hickengrund der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein, Britta Hinkers, Streuobstpädagogin BNE. Naturwinkel Hickengrund, Parkplatz gegenüber Hoorwaldstr. 77, 57299 Burbach-Holzhausen. Anmeldung erforderlich, Anmeldeportal auf der Internetseite der Biologischen Station oder Tel.: 02732 7677340. 9 €. Das Entgelt bezieht sich auf ein Eltern-Kind-Paar, jedes weitere Kind 4 € jeder weitere Erwachsene 6 €. Workshop.

Sa 25.05. 14 - 16 Uhr

Naturkundliche Wanderung zu den Holzhausener – Streuobstwiesen im Frühsommer           Heimatverein Holzhausen e.V., Ulrich Krumm mit Gärtnermeister Volker Dietewich. Burbach-Holzhausen „Alte Schule“, Kapellenweg 4. Anmeldung nicht erforderlich. Unentgeltlich. Information zur Veranstaltung: ulrich.krumm@t-online.de,
Tel. 0171 7825972.Naturkundliche Führung.

28.05., 04.06., 18.06., 09.07., 23.07., 06.08., 13.08. 17 Uhr

Unsere botanischen Kostbarkeiten – NABU Siegen-Wittgenstein, Gustav Rinder. Siegen, Gemeinschaftsraum des Lebendigen Hauses, Melanchthonstr. 61.
 Anmeldung beim 1. Treffen. 20 €. Workshop.