Der NABU im Gespräch mit Jens Kamieth MdL

Austausch zu Ehrenamt, Naturschutz und anderen Themen

Jens Kamieth MdL besucht am 9. Januar 2024 um 18.00 Uhr den NABU KV Siegen-Wittgenstein in der Geschäfts-stelle in Hilchenbach. Der NABU möchte sich gerne mit Herrn Kamieth über Themen wie z.B. das Ehrenamt, den Naturschutz, einen Nationalpark und andere Themen austauschen. Wer an dem Gespräch teilnehmen möchte (online oder in Präsenz), kann sich gerne unter info@nabu-siwi.de bis zum 08.01.24 anmelden. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.


NABU SiWi auf der Landesvertreterversamm-lung in Mönchengladbach

Am 17. September fand die diesjährige Landesvertre-terversammlung (LVV) in der Kaiser-Friedrich-Halle in Möchengladbach statt. Die LVV ist das wichtigste be-schlussfassende Gremium innerhalb des NABU NRW. Die rund 200 Delegierten aus 52 Kreis- und Stadtver-bänden wählen nicht nur alle drei Jahre einen neuen Landesvorstand, sie verabschieden Resolutionen und Positionspapiere und legen die Ziele und Aufgaben-schwerpunkte des NABU fest. Unter anderem wurde  über einen 2. Nationalpark diskutiert.

Unsere Vorsitzende Klaudia Witte wurde als Deligierte für die Bundesvertreterversammlung des NABU in 2024 gewählt. Von links nach rechts: Chris Kühn, Volker Haase, Eberhard Meiswinkel, Klaudia Witte, Tom Sauer, Beate Bieler, Jens Lehmann.

 


Der NABU hat einen neuen Vorstand

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des NABU Siegen-Wittgensteins am 14. April 2023 wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Als erste Vorsitzende wurde Prof.in Dr. Klaudia Witte wieder-gewählt. Der bisherige 2. Vorsitzende Thomas Müsse stand zur Wahl leider nicht mehr zur Verfügung. Thomas Müsse war seit 23 Jahren 2. Vorsitzender des NABU und vor allem im praktischen Natur- und Arten-schutz sehr aktiv und wird dies auch weiterhin sein. Der Vorstand dankt Thomas ausdrücklich für sein außerordentliches Engagement. Als neuer 2. Vorsit-zender wurde Jens Lehmann gewählt. Er gehörte bereits seit 2012 als Geschäftsführer dem Vorstand an. Als neue Geschäftsführerin wurde Christa Schmeltzer gewählt. Manfred Semper wurde als Kassenwart und Matthias Mennekes als Naturschutzreferent wiedergewählt. mehr lesen